Häufig gestellte Fragen

Als Apnoe wird das willentliche Anhalten der Atmung bezeichnet. Apnoetauchen ist auch eine international verbreitete Sportart, bei denen Extremsportler bis zu 200 m tief mit nur einem Atemzug kommen. Dies ist nur durch gezieltes Training möglich, welches auch beim Mermaiding nötig ist. Der Atemreiz muss dabei bewusst gesteuert werden, denn er wird durch den steigenden Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut ausgelöst. Ohne Übung ist es nicht möglich, den Atemreiz über einen längeren Zeitraum zu unterdrücken. Es besteht die Gefahr der Ohnmacht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man diese Sportart richtig lernt und trainiert. Denn die Gesundheit steht an oberster Stelle um den Spaß an der Sportart zu behalten.
Die Monoflosse ist eine speziell gestaltete Flosse für Apnoetaucher, deren Bewegungsablauf denen von Walen und Delfinen ähnelt. Das Flossenblatt ist meist aus glasfaserverstärktem oder kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Der Vortrieb erfolgt durch eine wiederholte, sehr kraftvoll schlagende Wellenbewegung. Sie startet unterhalb des Brustbeins und verläuft bis in das Flossenende.
Wir sind ausgebildete Forschungstaucher und Rettungsschwimmer und sind regelmäßig auch im Training in der Schwimmhalle. Wir kennen uns nicht nur im Schwimmbecken aus, sondern sind auch bei Projekten im Freiwasser unterwegs. Wir sind mit dem Element Wasser und ihren möglichen Gefahren vertraut. Zudem unterrichten wir hier nach VDST (=Verband deutscher Sporttaucher), welcher der größte Tauchsportverband in Deutschland ist.
Es ist schon häufig die Frage aufgetreten, warum das Meerjungfrauenschwimmen denn so teuer sei. Wir bieten die Kurse ausschließlich für kleine Gruppen an, damit wir uns auch die Zeit für euch nehmen können und euch nicht in einer Art Laufband in der Schwimmhalle abfertigen. Bei den Shootings kommt noch hinzu, dass diese eine aufwendige Lichtsetzung und hinterher eine gewisse Bearbeitungszeit benötigen. Ihr sollt am Ende mit hochwertigen und besonderen Bildern aus diesem Shooting herausgehen, die ihr dann stolz euren Freunden und Verwandten zeigen könnt, bzw. als schönes Familien- oder Freundinnenfoto aufstellen könnt.
Die kleinen Gruppen begründen sich daraus, dass wir nicht das Ziel einer Massenabfertigung haben. Alle sollen Spaß an dieser Sportart entwickeln und sich dabei gleichzeitig sicher fühlen. Zudem ist eine kleine Gruppe im Becken viel besser zu überblicken und individueller zu betreuen.
Ja, während des Kurses seid ihr über eine Tauchlehrerhaftpflichtversicherung bei aquamed versichert.
Die Teilnahme am Schnupperkurs, Unterwassershooting sowie an den Events erfolgt auf eigene Verantwortung ohne Arztbescheinigung. Besprich aber bitte mit deinem Arzt, ob einer Teilnahme aus medizinischer Sicht nichts im Wege steht. Für alle weiterführenden Kurse und das regelmäßige Schwimmen benötigst du eine Bescheinigung von deinem Arzt, damit ihr und wir auch wissen, dass ihr gesund seid. Unter www.meerjungfrauen-mv.de findet ihr die Vorlage die ihr zu eurem Arzt einfach mitnehmt.
Für eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung fragt doch einfach mal bei eurem Hausarzt nach. Ansonsten könnt ihr uns auch gern ansprechen, da wir eng mit Tauchmedizinern zusammenarbeiten, können wir euch entsprechende Ärzte empfehlen.
  • 10-17 Jahren => 1 Jahr Gültigkeit
  • 18-40 Jahren => 3 Jahre Gültigkeit
  • ab 40 Jahren => 1 Jahr Gültigkeit
Der Schnupperkurs ist, wie der Name schon sagt, ein Kurs, indem ihr mal in das Mermaiding reinschnuppern könnt. Auch wenn es Naturtalente gibt, kann nicht jeder gleich alleine mit einer Monoflosse schwimmen und hat die richtige Atemtechnik dafür. Im Bronze-Kurse gehen wir die einzelnen Bereiche des Meerjungfrauenschwimmens gründlich durch und ihr lernt in der Theorie, was es beim Apnoeschwimmen zu beachten gibt. Nach diesem Kurs habt ihr einen gewissen Leistungsstand, der es euch ermöglicht, sicherer mit der Meerjungfrauenflosse umzugehen.
Das kommt auf deinen Leistungsstand an. Schick mir deine Bescheinigung per Email oder Post zu und wir machen einen Termin in der Schwimmhalle aus, wo wir uns deinen aktuellen Stand anschauen. Danach können wir über deine individuelle Weiterbildung reden.
Ein Brevet vom VDST ist nicht automatisch mit im Kurs inbegriffen. Dieser muss erst von mir mit eurer Zustimmung beantragt werden. Voraussetzung für den Erhalt des Brevets ist eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Mit diesen Flossen bist du über mich versichert. Die Flossenmiete ist ohnehin im Preis inbegriffen und entfällt auch nicht bei Mitbringen der eigenen Flosse. Zudem sollte jede Meerjungfrau/-mann dieselben Voraussetzungen haben. Ihr könnt im Kurs auch mal testen, wie es ist, eine komplette Meerjungfrauenausrüstung zu haben und wie das Schwimmen mit unseren Flossen ist. Denn es gibt Unterschiede in den Flossen. Nach dem Bronzeabzeichen seid ihr soweit, dass ihr euch eine eigene Flosse zulegen könnt.
Es wäre gut, wenn du deine eigene Flosse für das regelmäßige Schwimmen hättest. Als „Profi-Nixen“ könnt ihr euch am besten mit eurer eigenen Ausrüstung steigern und verbessern. Ihr könnt euch aber auch eine Flosse für 10 Euro pro Stunde mieten.
Sprechen Sie uns vor dem Kauf an! Denn billige und falsche Materialien führen bei den Kindern schnell zum Frust und das wollen wir nicht. Wir haben eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Flossen in unserem Sortiment. Probieren sie diese aus, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden.Und kaufen Sie erst eine Monoflosse, wenn Ihr Kind sicher im Umgang damit ist.
Das Schwimmen mit der Monoflosse kann zu Unfällen führen, wenn zuvor nicht richtig geübt und trainiert wurde. Apnoetauchen sollte unbedingt unter fachkudiger Anleitung erlernt werden. Mit dem richtigen Training und guter Anleitung ist das Schwimmen mit der Monoflosse nicht gefährlich.